Es gibt wohl kaum ein Gericht, das uns mehr an schwedische Gemütlichkeit denken lässt als Köttbullar. Dabei sind die Hacktätschli sogar richtig proteinreich und ausserdem unkompliziert in der Zubereitung. Preiselbeermarmelade und Kartoffeln dürfen bei dem Klassiker natürlich nicht fehlen.
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
250 g
HelloFresh gemischtes Gehacktes
400 g
vorw. festk. Kartoffeln
150 g
Champignons
50 g
Wildpreiselbeerenkonfi
100 g
Zwiebel
25 g
Pankomehl
(Beinhaltet Weizen. Kann Spuren von Sesamsamen, Glutenhaltiges Getreide, Schalenfrüchte, Sellerie, Senf enthalten.)
10 g
Petersilie, glatt
150 g
Halbrahm aus Saland
(Beinhaltet Milch (einschließlich Laktose).)
170 g
Salatherz (Romana)
½ g
gemahlener Piment
(Kann Spuren von Sellerie, Senf enthalten.)
nach Geschmack
Pfeffer
½ Esslöffel
Butter
2 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Milch
1 Esslöffel
Weißweinessig
nach Geschmack
Salz
Kartoffeln schälen und vierteln.
In einen grossen Topf reichlich kaltes Wasser* geben, salzen* und Kartoffelviertel zugeben. Wasser einmal aufkochen lassen und Kartoffelviertel für 9 – 12 Min. in leicht sprudelndem Wasser köcheln lassen, bis sie gar sind.
In der Zwischenzeit mit der Zubereitung fortfahren.
Romanasalat in 1 cm Streifen schneiden.
Zwiebel halbieren, eine Hälfte fein würfeln und den Rest in dünne Streifen schneiden.
Champignons je nach Grösse halbieren oder vierteln.
Petersilie fein hacken
In einer grossen Schüssel Hackfleisch, Zwiebelwürfel, Pankomehl, 1 EL [2 EL] Milch*, Piment nach Geschmack, Salz* und Pfeffer* gut mit den Händen vermengen und aus der Hackfleischmasse ca. 12 [24] Hacktätschli formen.
In einer grossen Bratpfanne 1 EL [2 EL] Öl* bei hoher Hitze erwärmen und die Hacktätschli darin 2 – 3 Min. rundherum scharf anbraten. Anschliessend Hacktätschli aus der Bratpfanne nehmen.
In derselben Bratpfanne Zwiebelstreifen und Champignons ohne weitere Fettzugabe für 2 – 3 Min. braten.
Champignon-Pfanne mit Halbrahm ablöschen, mit 0.25 TL [0.5 TL] Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Angebratene Hacktätschli in die Sauce geben, Hitze reduzieren und alles abgedeckt 5 – 8 Min. gar ziehen lassen, bis die Hacktätschli innen nicht mehr rosa sind.
In einer grossen Schüssel 1 EL [2 EL] Öl*, 1 EL [2 EL] Essig*, 1 EL [2 EL] Wasser*, Salz* und Pfeffer* zu einem Dressing verrühren.
Salatstreifen und die Hälfte der gehackten Petersilie untermischen.
Kartoffeln abgiessen und Kartoffelviertel mit 0.5 EL [1 EL] Butter* und restlicher gehackter Petersilie vermengen.
Petersilienkartoffeln auf Teller verteilen. Köttbullar und Wildpreiselkonfi daneben anrichten und mit dem Salat geniessen.
En Guete!