Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) DER HELLOFRESH SUISSE AG
§ 1 Geltungsbereich, Vertragsgegenstand, Änderung der AGB
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB”) der HelloFresh Suisse AG, Obermatten 5, 5742 Kölliken (Schweiz) E-Mail: impressum@hellofresh.ch (nachfolgend auch „HelloFresh“, „wir” oder „uns“) finden für Bestellungen und aufgrund dieser Bestellungen erfolgenden Lieferungen an den Kunden (nachfolgend auch „Sie“ oder „Ihnen”) ausschließlich Anwendung. Unsere aktuellen AGB können unter https://www.hellofresh.ch/about/agb eingesehen werden.

(2) Gegenstand der vertraglichen Beziehung zwischen HelloFresh und Ihnen ist die wiederkehrende Bereitstellung und Lieferung von Waren wie Lebensmittel, Zutaten und Rezepten in Kochboxen, einschließlich Zusatzprodukten (Add-Ons) oder sonstigen Waren. Darüber hinaus können Sie Geschenkgutscheine zum Einlösen bei HelloFresh bestellen. Eine Verzinsung oder Barauszahlung von Guthaben eines Geschenkgutscheins erfolgt weder gegenüber Ihnen noch gegenüber Dritten. Unser Angebot richtet sich an Endverbraucher in der Schweiz. Damit sind die von Ihnen bestellten Waren bzw. der bestellte Geschenkgutschein nicht für einen Wiederverkauf bestimmt. Bestellungen werden nur in haushaltsüblichen Mengen angenommen.

(3) HelloFresh behält sich das Recht vor, diese AGB mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, z.B. bedingt durch Anpassungen unseres Angebotes, rechtlicher Vorgaben, höchstrichterlicher Rechtsprechung oder wegen veränderter Marktgegebenheiten. Hierzu werden wir Ihnen vorab die vorgesehenen Änderungen auf dem elektronischen Kommunikationsweg beispielsweise per E-Mail mindestens einen Monat im Voraus mitteilen und auf ein Widerspruchsrecht hinweisen. Sie stimmen den Änderungen dieser AGB zu, wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht nicht fristgemäß ausüben und unsere Waren nach Inkrafttreten der Änderungen weiterhin beziehen. Falls Sie den Änderungen dieser AGB widersprechen, behält sich HelloFresh die ordentliche Kündigung der Vertragsbeziehung vor.
§ 2 Registrierung eines Kundenkontos, Keine Weitergabe von Daten
(1) Die Angebote von HelloFresh, einschließlich der Registrierung eines Kundenkontos, richten sich an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Falls Sie unter 18 Jahre alt sind, ist die Aufsicht und das Einverständnis des/der Erziehungsberechtigten zur Nutzung der Angebote von HelloFresh erforderlich.

(2) Um Angebote von HelloFresh zu nutzen, registrieren Sie sich mit einem Kundenkonto entweder über die Webseite oder die mobile App von HelloFresh.

(3) Bei der Registrierung eines Kundenkontos sind eine E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort (im Folgenden: Zugangsdaten) anzugeben. Sie verpflichten sich, eine E-Mail-Adresse zu verwenden, zu deren Nutzung Sie berechtigt sind. Sie ergänzen während der Registrierung Ihr Nutzerkonto mit weiteren wahrheitsgemäßen Daten, bestehend aus Vor- und Nachnamen, Liefer-/Rechnungsanschrift und einer Telefonnummer. Weiterhin sind im Registrierungsvorgang eine Zahlungsmethode, wie eine Kreditkarte oder ein PayPal-Account zu hinterlegen. Unberührt von den genannten Zahlungsmethoden bleiben weitere Zahlungsmethoden, die nach Möglichkeit und Verfügbarkeit bei der Registrierung oder im weiteren Vertragsverhältnis freigeschaltet und ergänzt werden können. Ihre Angaben im Registrierungsprozess müssen aktuell und wahrheitsgemäß sein und sind auch bei Änderung in der Zukunft im Vertragsverhältnis zu HelloFresh aktuell zu halten.

(4) Eine Registrierung bei HelloFresh unter Einbeziehung von Nutzerkonten von Drittanbietern, z.B. Facebook, Google oder Apple, ist zulässig, wenn in dem jeweiligen Nutzerkonto des Drittanbieters Ihr richtiger Vor- und Nachname sowie für Zwecke der Bestelldurchführung vollständige und wahrheitsgemäße Kontaktdaten wie Liefer-/Rechnungsanschrift und Telefonnummer verwendet oder diese gegenüber HelloFresh während der Registrierung wahrheitsgemäß mitgeteilt werden.

(5) Die Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergeben werden und müssen für Unberechtigte unzugänglich, sicher verwahrt sein. Das Abhandenkommen bzw. die Kenntnis der Zugangsdaten durch Dritte ist HelloFresh unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen wegen einer schuldhaft zu vertretenden missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten durch Dritte, z.B. für Bestellungen und die daraus resultierenden Forderungen.
§ 3 Unverbindliche Angaben, Produktabbildungen, Vertragsabschluss
(1) Angaben zu unseren Waren und Preisen vor Vertragsschluss sind freibleibend und unverbindlich.

(2) Unsere Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem tatsächlichen Aussehen der gelieferten Waren übereinstimmen. Ebenso kann es nach Sortimentserneuerungen seitens der Hersteller bzw. Lieferanten zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung von Waren kommen. Darüber hinaus kann es saisonbedingt, z.B. wegen aufgetretener Witterungsverhältnisse, zu einem Austausch einzelner Waren in den von Ihnen gewählten Gerichten vor Lieferung der Kochbox kommen.

(3) Ein Vertrag zwischen HelloFresh und Ihnen kommt wie folgt zustande: Sie können ein rechtlich bindendes Angebot durch das vollständige Ausfüllen und Bestätigen des von HelloFresh bereitgestellten Bestellformulars abgeben, nachdem Sie sich mit Ihren wahrheitsgemäßen Daten in Ihrem Kundenkonto registriert haben. Sie spezifizieren die Zusammensetzung der Kochbox, einschließlich der Angabe einer Boxgröße, bestehend aus Personenanzahl und Anzahl der Gerichte pro Woche. Durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum wöchentlichen Bezug der ausgewählten Kochbox und des zugrundeliegenden Abonnementvertrags (vgl. auch § 5 Abs. 1 dieser AGB) bzw. für ein Add-On, einer sonstigen Ware oder eines Geschenkgutscheins ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail von HelloFresh. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahmeerklärung durch HelloFresh dar. HelloFresh kann das Angebot entweder durch Zusendung einer verbindlichen Annahmeerklärung oder Zusendung der bestellten Waren oder des bestellten Geschenkgutscheins annehmen. Erst mit der Annahme des Angebots durch HelloFresh entsteht ein Anspruch auf Lieferung der Waren oder des Geschenkgutscheins. Vor diesem Zeitpunkt kann HelloFresh die Annahme des Angebots jederzeit ohne Angabe von Gründen ablehnen. Die Darstellung der jeweiligen Waren im Online-Shop von HelloFresh stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar, der über Ihre Möglichkeiten zur Abgabe eines Angebotes informiert.
§ 4 Kein Widerrufsrecht
Bei den von HelloFresh vertriebenen Lebensmitteln, Zutaten oder Add-Ons in Kochboxen handelt es sich um schnell verderbliche Waren bzw. um Waren, deren Verfallsdatum schnell überschritten wird, daher besteht kein Widerrufsrecht für Bestellungen des Kunden.
§ 5 Vertragslaufzeit, Änderungen, Vertragsumfang, Kündigung, Pausierung
(1) Der mit uns geschlossene Vertrag über die wiederkehrende Bereitstellung und Lieferung von Waren in Kochboxen wird auf unbestimmte Zeit geschlossen (nachfolgend auch „Abonnementvertrag“). Nur in gesondert ausgewiesenen Fällen, wie etwa für Probierboxen oder zur Einlösung dafür vorgesehener Gutscheine, kann es einen Vertrag mit fester Laufzeit oder einer festen Anzahl von Lieferungen geben.

(2) Bei einem Vertrag mit fester Laufzeit oder einer festen Anzahl vereinbarter Lieferungen endet der Vertrag mit Ablauf der Laufzeit oder mit der Zusendung der vereinbarten Lieferungen. Einer gesonderten Kündigung bedarf es in diesen Fällen nicht. Ferner verlängert sich das Vertragsverhältnis in diesen Fällen nicht automatisch.

(3) Der Abonnementvertrag kann von Ihnen oder HelloFresh zu jeder neuen Woche wie folgt geändert werden: Für Lieferungen, die vereinbarungsgemäß am Dienstag oder Mittwoch der folgenden Woche erfolgen sollen, bis Donnerstag, 23:59 Uhr MEZ/MESZ der vorherigen Woche und für Lieferungen, die vereinbarungsgemäß am Donnerstag oder Freitag der folgenden Woche erfolgen sollen, bis Sonntag, 23:59 Uhr MEZ/MESZ der vorherigen Woche. Abweichungen von dieser Regelung können in besonderen Fällen, beispielsweise feiertagsbedingt, im Einzelfall durch HelloFresh kommuniziert werden.

(4) Der Umfang des Abonnementvertrages richtet sich nach Ihren Angaben im Kundenkonto, d.h. Art der Zusammensetzung der Kochbox nach Ihren Präferenzen, einschließlich der Boxgröße, bestehend aus Anzahl der Personen und Gerichten pro Woche. Sie wählen wöchentlich die Zusammenstellung Ihrer Gerichte in der Kochbox aus der vordefinierten Menüauswahl unter Beachtung der in § 5 Abs. 3 dieser AGB genannten Fristen. Treffen Sie keine Menüauswahl vor Ablauf der Fristen nach § 5 Abs. 3 dieser AGB, so erhalten Sie eine Kochbox mit Waren, die von HelloFresh auf Grundlage Ihrer Spezifizierung, einschließlich der Boxgröße, bereits vorausgewählt wurde.

(5) Sie können die Spezifizierung und Größe der Kochbox vor Beginn jeder neuen Woche unter Maßgabe der Fristen in § 5 Abs. 3 dieser AGB ändern. Darüber hinaus können Sie die Anzahl der ausgewählten Gerichte je nach Verfügbarkeit einmalig in einer einzelnen Woche erhöhen oder auch Extra-Gerichte hinzufügen, ohne dass diese für zukünftige Lieferungen übernommen werden. Ebenso können Sie der Kochbox einmalig Add-Ons hinzufügen, ohne dass diese Bestandteil von weiteren Lieferungen in den darauffolgenden Lieferintervallen werden.

(6) Eine Kündigung ist wöchentlich möglich und erfolgt nach den in § 5 Abs. 3 dieser AGB genannten Fristen. Entscheidend ist jeweils der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung. Verspätete Kündigungen wirken erst zum darauffolgenden Liefertermin. Eine Kündigung vor Erhalt der ersten Lieferung einer Kochbox ist nicht möglich. Die Kündigung bedarf der Mitteilung in Textform an HelloFresh. Im Falle einer Kündigung der Vertragsbeziehung wird Ihnen der Betrag für eventuell bereits bezahlte, aber nicht ausgelieferte Bestellungen zurückerstattet.

(7) HelloFresh ist berechtigt, Bestellungen des Kunden zu stornieren sowie die Vertragsbeziehung mit dem Kunden zu kündigen, sofern Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Kunde in der Vertragsbeziehung zu HelloFresh gegen anwendbares Recht oder gegen vertragliche Bestimmungen, einschließlich dieser AGB, verstößt.

(8) Anstelle der Kündigung kann die Lieferung einer Kochbox vor jeder neuen Woche über das Kundenkonto pausiert werden. Hierzu gelten die jeweiligen Fristen nach § 5 Abs. 3 dieser AGB für den Zugang der Erklärung entsprechend. Eine Pausierung gilt jeweils nur für den gewählten Zeitraum und ist von Ihnen für jedes wöchentliche Lieferdatum gesondert vorzunehmen.
§ 6 Lieferung, Liefervoraussetzungen, Gefahrenübergang, Eigentumsvorbehalt,
(1) HelloFresh versendet Bestellungen von Waren nur an lieferdienstzustellfähige Adressen in der Schweiz. Eine Versendung an automatisierte Paket- bzw. Packstationen erfolgt nicht. Bezieht sich der geschlossene Vertrag auf einen Geschenkgutschein, erfolgt die Zusendung des Geschenkgutscheins an eine von Ihnen anzugebende E-Mail-Adresse.

(2) HelloFresh versendet die von Ihnen gewählten bzw. von uns vorausgewählten Waren in einer Kochbox an die von Ihnen in Ihrem Kundenkonto hinterlegten Adresse. Eine Adressänderung ist nur innerhalb der Schweiz möglich. Für den frühestmöglichen Zeitpunkt, zu dem Adressänderungen berücksichtigt werden können, findet § 5 Abs. 3 dieser AGB entsprechende Anwendung.

(3) Sie stellen sicher, dass die persönliche Übergabe der Waren bei der von Ihnen im Kundenkonto angegebenen Lieferadresse zu dem von Ihnen gewählten Liefertag und Lieferzeitfenster möglich ist. Liefertag und Lieferzeitfenster können nach Registrierung und der ersten Bestellung wöchentlich unter Beachtung der in § 5 Abs. 3 dieser AGB genannten Fristen im Kundenkonto durch Sie geändert werden.

(4) Wenn die persönliche Übergabe der Waren nicht möglich ist, kann der Vertrag auch durch Zustellung der Waren an einen benachbarten Haushalt oder Betrieb erfüllt werden, soweit Sie uns hierzu für den Einzelfall oder dauerhaft ausdrücklich ermächtigt haben. Als benachbarte Haushalte oder Betriebe gelten vorzugsweise Empfänger, die sich im gleichen Gebäude wie der Adressat befinden. Daneben kann an Empfänger eines benachbarten Haushalts zugestellt werden, die sich in unmittelbarer Laufweite der Lieferadresse befinden (z.B. gleiche Wohnanlage, gegenüberliegende Straßenseite oder Nachbarhäuser). Alternativ können die Waren in einem Paketshop abgeliefert werden, sofern Sie uns hierzu für den Einzelfall oder dauerhaft ausdrücklich ermächtigt haben.

(5) Sofern Sie eine Abstellgenehmigung erteilt haben, kann der Vertrag auch durch Abstellen der Waren an dem von Ihnen bestimmten Ort der Lieferadresse, der für den ausliefernden Fahrer zugänglich ist, erfüllt werden. In diesem Fall tragen Sie dafür Sorge, den Abstellort so genau wie möglich zu bestimmen. Etwaige Unklarheiten bei der Angabe des Abstellortes gehen zu Lasten des Kunden. HelloFresh obliegt keine Prüfpflicht hinsichtlich der Eignung des vom Kunden angegebenen Abstellortes.

(6) Durch die Zustellung an einen benachbarten Haushalt, Betrieb oder Paketshop oder die weisungsgemäße Abstellung am angegebenen Ort der Lieferadresse (vgl. § 6 Abs. 4 und Abs. 5 dieser AGB) geht das Risiko für den Verlust und/oder Beschädigung der Waren auf den Kunden über, soweit der Kunde zu der genannten Zu- bzw. Abstellung für den Einzelfall oder dauerhaft ausdrücklich ermächtigt hat und die Lieferung der Waren innerhalb des vom Kunden bestimmten Liefertages und Lieferzeitfensters erfolgt ist.

(7) Ist weder eine persönliche Übergabe der Waren an der Lieferadresse möglich noch die Übergabe an einen benachbarten Haushalt, Betrieb oder Paketshop durch den Kunden gestattet und liegt auch keine Abstellgenehmigung vor, gerät der Kunde in Annahmeverzug, soweit die Lieferung der Waren innerhalb des vom Kunden bestimmten Liefertages und Lieferzeitfensters erfolgte. Zu einem weiteren Zustellversuch ist HelloFresh nicht verpflichtet. Im Übrigen gelten für die Folgen des Annahmeverzugs die gesetzlichen Vorschriften.

(8) Sind die Waren im Moment der Übergabe (§ 6 Abs. 3 bis 5 dieser AGB) nicht oder nicht vollständig bezahlt, behält sich HelloFresh das Eigentum bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
§ 7 Gewährleistung
Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.
§ 8 Preise, Fälligkeit, Zahlung, Aufrechnung, Zurückbehaltung
(1) Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer und, soweit nicht anders vereinbart, inklusive Versandkosten innerhalb der Schweiz. HelloFresh ist berechtigt, Preisanpassungen bei Kostensteigerungen während der Laufzeit des Abonnementvertrages vorzunehmen und ist verpflichtet, Kostensenkungen nach denselben Maßstäben an Sie weiterzugeben, um Änderungen von Gesamtkosten im Abonnementvertrag zu berücksichtigen. Solche Kosten betreffen beispielsweise veränderte Produktions-, Herstellungs-, Liefer- oder Versandkosten für Waren, einschließlich damit verbundene Dienstleistungskosten zur Aufrechterhaltung des Abonnementvertrages (u.a. Bereitstellung der IT-Infrastruktur, Kundendienst, Personal, Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Miete) sowie Änderungen von Steuern wie der Umsatzsteuer. Hierzu werden wir Sie über Grund und Höhe der Preisänderung mindestens einen Monat vorab in Textform, beispielsweise per E-Mail, informieren. Davon unberührt bleibt Ihr Recht zur Kündigung nach § 5 Abs. 6 dieser AGB.

(2) Die Forderungen von HelloFresh sind sofort fällig.

(3) Sie können mit einer zur Verfügung gestellten Zahlungsmethode, wie Kreditkarte, PayPal oder mit einer anderen bereitgestellten Zahlungsmethode bezahlen. Zusätzlich können Sie eine alternative Zahlungsmethode in Ihrem Kundenkonto hinterlegen, für den Fall, dass die angegebene primäre Zahlungsmethode abgelehnt wird oder nicht mehr verfügbar ist. Während der Vertragslaufzeit haben Sie sicherzustellen, dass die Angaben hinsichtlich der gewählten Zahlungsmethode korrekt und aktuell sind. Änderungen in der gewählten Zahlungsmethode haben Sie über Ihr Kundenkonto unverzüglich mitzuteilen.

(4) Indem Sie eine Bestellung über Ihr Kundenkonto aufgeben, erklären Sie sich einverstanden und ermächtigen HelloFresh (1) die von Ihnen angegebene Zahlungsmethode sofort zu belasten, (2) automatisch eine alternative Zahlungsmethode zu belasten, die mit Ihrem Konto verknüpft ist, wenn die primäre Zahlungsmethode abgelehnt wird oder nicht mehr verfügbar ist sowie (3) HelloFresh Zahlungsinformationen und -anweisungen weiterzugeben, die für den Abschluss der Zahlung zwischen HelloFresh, unseren Zahlungsabwicklern und deren Drittanbietern erforderlich sind.

(5) Im Hinblick auf weitere Lieferungen wird die angegebene Zahlungsmethode während der Vertragslaufzeit fortlaufend belastet, wobei die Belastung bis zu sieben (7) Tage vor der Lieferung beginnen kann, sofern Sie eine Bestellung nicht pausiert oder die Vertragsbeziehung nicht gekündigt haben. Aufgrund von Rabattierungen und Sonderaktionen kann es während der Vertragslaufzeit zu wechselnden Abbuchungsbeträgen kommen.

(6) Sie haben sicherzustellen, dass Sie zur Nutzung der angegebenen Zahlungsmethode während der Vertragslaufzeit berechtigt sind und über ausreichende Deckung verfügen, sodass die Zahlung vorgenommen werden kann. Die Belastung der Zahlungsmethode kann aus technischen Gründen für Sie erst einige Tage später als der tatsächliche Abbuchungszeitpunkt sichtbar werden.

(7) Im Falle einer fehlgeschlagenen Zahlung kann es vorkommen, dass HelloFresh versuchen wird, die Zahlung zu einem Zeitpunkt erneut einzuziehen, soweit Ihre Bestellung von HelloFresh wegen der fehlgeschlagenen Zahlung zuvor nicht storniert wurde.

(8) Sollte der Einzug der Forderung wegen zu vertretener Umstände auf Seiten des Kunden – insbesondere wegen unzureichender Deckung, falscher oder ungültiger Daten oder eines Widerspruchs – scheitern, ist der Kunde verpflichtet, für die Behebung der Zahlungsstörung zu sorgen, sodass neben dem ausstehenden Betrag zusätzlich gegebenenfalls angefallene Bankgebühren sowie etwaige Mahnkosten (pro Mahnung bis zu CHF 5.00) nach Verzugseintritt durch den Kunden beglichen werden können. Dem Kunden wird der Nachweis gestattet, dass HelloFresh kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt vorbehalten.

(9) Sollte der Kunde auch nach mehrmaliger Zahlungsaufforderung den ausstehenden Betrag nicht beglichen haben, können die erforderlichen Daten an ein von HelloFresh beauftragtes Inkassounternehmen weitergegeben werden.
§ 9 Einlösen von Gutscheinen und Guthaben
(1) Die Einlösebedingungen von Gutscheinen richten sich nach den jeweiligen Aktionen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Einlösebedingungen einer Aktion und diesen AGB finden die Einlösebedingungen einer jeweiligen Aktion vorrangig Anwendung.

(2) Sofern keine ausdrücklich abweichenden Einlösebedingungen festgelegt wurden, gelten für die Einlösung von Gutscheinen grundsätzlich die folgenden Konditionen:

1. Gutscheine sind nicht mit anderen Rabattaktionen oder sonstigen Guthaben/Gutschriften kombinierbar;

2. Gutscheine, mit Ausnahme von Geschenkgutscheinen (vgl. § 1 Abs. 2 dieser AGB), dürfen nur von Neukunden eingelöst werden;

3. eine nachträgliche Anrechnung von Gutscheinen ist nicht möglich;

4. Gutscheine, mit Ausnahme von Geschenkgutscheinen (vgl. § 1 Abs. 2 dieser AGB), dürfen nicht von Neukunden eingelöst werden, die mit einem anderen bereits bestehenden Kunden oder einem ehemaligen Kunden in einem gemeinsamen Haushalt leben;

5. eine Barauszahlung von Gutscheinen/Guthaben findet nicht statt.

(3) Gutschriften für private Weiterempfehlungen, z.B. im Rahmen unseres „Freunde-werben-Freunde-Programms“, werden automatisch mit dem Kaufpreis der nächsten Lieferung verrechnet. Überschreiten die gesammelten Gutschriften den Kaufpreis der nächsten Lieferung, findet die Verrechnung so lange mit den folgenden Lieferungen statt, bis die Gutschriften erschöpft sind.

(4) Die Höhe der Gutschrift für den weiterempfehlenden Kunden bemisst sich nach dem jeweils aktuellen Angebot zum Zeitpunkt der Bestellung durch den geworbenen Neukunden. Die Gutschrift verfällt nach zwei Jahren. Die Frist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem die Gutschrift erworben wurde. Eine Auszahlung der Gutschrift oder eine Übertragung der Gutschrift an Dritte ist ausgeschlossen.

(5) Sie sind berechtigt, Ihren persönlichen Gutschein-Code ausschließlich auf Ihrer privaten Webseite, Ihrem privaten Blog oder privaten Profil eines sozialen Netzwerks zu veröffentlichen. Der Gutschein-Code wird nach den jeweiligen Bedingungen nach Ablauf der höchstmöglichen Anzahl von Einlösungen automatisch deaktiviert. Eine Veröffentlichung des Gutschein-Codes auf kommerziellen Webseiten oder Drittanbieterseiten, wie Gutscheinseiten, Dealblogs oder Foren ist nicht gestattet. Das Gleiche gilt für eine auf den vorgenannten Webseiten oder Profilen veröffentlichte Aufforderung, Sie zwecks Mitteilung des persönlichen Gutschein-Codes zu kontaktieren. Sollte der Gutschein-Code unter Verstoß gegen diesen Absatz 5 veröffentlicht oder weitergegeben werden, so wird der Gutschein-Code deaktiviert. Ebenso verlieren die unter Verstoß gegen diesen Absatz 5 erhaltenen Gutschriften ihre Gültigkeit. Bestellungen, für die ein weiterempfohlener Neukunde ein in unzulässigerweise veröffentlichten oder weitergegebenen Gutschein-Code verwendet, können von HelloFresh jederzeit storniert werden.
§ 10 HelloFresh Cash
(1) HelloFresh ermöglicht es Ihnen, Guthaben (nachfolgend „HelloFresh Cash“) auf Ihr Kundenkonto einzuzahlen, welches Sie für künftige Einkäufe auf unserer Website oder App verwenden können.

(2) Eingezahltes HelloFresh Cash darf zu keinem Zeitpunkt einen Gesamtbetrag in Höhe von 400,00 CHF überschreiten. Mit erfolgter Einzahlung können Sie von uns einen zusätzlichen Betrag nach Maßgabe unserer HelloFresh Cash-Konditionen, die Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen können, gutgeschrieben bekommen. Von Ihnen eingezahltes HelloFresh Cash sowie daraufhin erhaltene Gutschriften durch HelloFresh werden vorbehaltlich des § 10 Abs. 7 dieser AGB nicht zurückerstattet oder ausgezahlt.

(3) Reicht vorhandenes HelloFresh Cash in Ihrem Kundenkonto nicht aus, um den Gesamtbetrag für eine Bestellung zu decken, wird HelloFresh eine von Ihnen zur Verfügung gestellte zusätzliche Zahlungsmethode belasten, um den Restbetrag der betreffenden Bestellung zu verbuchen. HelloFresh behält sich das Recht vor, zunächst vorhandenes HelloFresh Cash auf Ihrem Kundenkonto zur Deckung früherer unbezahlter Bestellungen zu verwenden, bevor ein Betrag der zusätzlichen Zahlungsmethode belastet wird.

(4) Nicht aufgebrauchtes HelloFresh Cash, einschließlich etwaiger Gutschriften, verfällt am Ende des dritten Kalenderjahres, in dem es gutgeschrieben wurde.

(5) HelloFresh Cash kann nur über Ihr Kundenkonto verwendet und nicht auf andere Konten oder Personen übertragen werden. HelloFresh Cash kann nicht in anderen HelloFresh-Märkten oder für andere HelloFresh-Marken als auf dieser Website bzw. der App von HelloFresh verwendet werden.

(6) Um eine gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen, behält sich HelloFresh jederzeit das Recht vor, den Betrag für HelloFresh Cash zu begrenzen, der auf Ihr Kundenkonto eingezahlt oder zwecks Bezahlung Ihrer Bestellungen verwendet werden kann.

(7) HelloFresh kann die Möglichkeit zur Nutzung von HelloFresh Cash, einschließlich der Verwendung von unseren Gutschriften, durch elektronische Benachrichtigung unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen aussetzen oder beenden. HelloFresh kann die Nutzung von HelloFresh Cash aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung aussetzen oder beenden, wenn Sie schuldhaft gegen diese AGB verstoßen bzw. wenn ein betrügerisches oder missbräuchliches Verhalten im Zusammenhang mit der Nutzung von HelloFresh Cash oder dem Abonnement unserer Kochboxen vorliegt. Rückerstattungen von HelloFresh Cash-Restguthaben aus diesem Absatz richten sich dabei nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Von HelloFresh gewährte Gutschriften auf das eingezahlte HelloFresh Cash werden unter keinen Umständen zurückerstattet.
§ 11 Haftung von HelloFresh, Obliegenheiten des Kunden
(1) HelloFresh haftet für nachweisbar verschuldeten direkten Schaden mit Ausnahme von Fällen der leichten und mittleren Fahrlässigkeit. Im Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit wird der Schadensersatzanspruch auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.

(2) Die Haftung für mittelbaren Schaden oder Folgeschäden (bspw. entgangener Gewinn) ist in jedem Fall – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

(3) Die Beschränkungen und Ausschlüsse finden keine Anwendung auf Körperschäden, welche von HelloFresh direkt und nachweislich verschuldet zugefügt wurden, sowie im Fall von zwingenden gesetzlichen Regelungen einschließlich des Produktehaftpflichtgesetzes.

(4) Es besteht keine persönliche Haftung, weder von Organen, Direktoren, Mitarbeitern oder Hilfspersonen von HelloFresh.

(5) Der Kunde ist verpflichtet, Produkt-, Verzehr- und Warnhinweise zu gelieferten Produkten vor Verwendung sorgfältig zu lesen und zu beachten.
§ 12 Datenschutz
HelloFresh verarbeitet als datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle personenbezogene Daten nach dem geltenden Datenschutzrecht. Weitere Informationen stehen auf unserer Webseite unter http://www.hellofresh.ch/about/privacy.
§ 13 Werbung durch HelloFresh
(1) HelloFresh verwendet die von Ihnen beim Bestellvorgang angegebene E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Postanschrift, um per E-Mail, SMS und Post über eigene ähnliche Produkt- und/oder Dienstleistungsangebote zu informieren. Sollten Sie keine Zusendung von Werbeinformationen per E-Mail, SMS oder Post wünschen, kann der werblichen Nutzung Ihrer Kontaktdaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

(2) Ihren Widerspruch und/oder Ihren Widerruf können Sie auf folgendem Wege einreichen: Per Telefon (+41 43 508 72 70) oder an die in § 1 Abs. 1 S. 1 dieser AGB bezeichnete E-Mail- oder Postadresse. Im Übrigen haben Sie die Möglichkeit, die Kommunikationspräferenzen im Kundenkonto zu ändern.
§ 14 Anwendbares Recht, keine Nebenabreden
(1) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Parteien findet ausschließlich das Recht der Schweiz Anwendung, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Nebenabreden bestehen nicht.

Ihre HelloFresh Suisse AG

(Stand: 16. September 2024)